Vereinigte-Arabische-Emirate Ferienwohnung / Vereinigte-Arabische-Emirate Ferienhaus - Emirate Reisen u. Urlaub in Hotel, Ferienunterkunft, Villa, Apartment finden, mieten, buchen!
Zur Startseite zurück

Land und Leute

Die Vereinigten Arabischen Emirate bestehen aus sieben zum Teil sehr unterschiedlich großen und touristisch entwickelten Scheichtümern. Hier möchten wir Ihnen nun einen kleinen Eindruck der Emirate vermitteln. Das Straßennetz ist gut ausgebaut. Es lohnt sich, mit einem Mietauto ( Mietangebote vergleichen ) einen Tagesausflug zu machen. Lohnenswert ist auch immer ein Zwischenstopp an einem der Basare und Souks auf dem Weg.

Abu Dhabi

Göße: 65.000 km²
Einwohner: ca. 1,4 Mio
Die Hauptstadt dieses Emirates und Sitz der Regierung der VAE ist die auf einer Insel im Golf gelegene Stadt Abu Dhabi. Abu Dhabi ist das größte der sieben Scheichtümer. Die Einwohner dieses Emirates, ca. 80% davon Einwanderer, konzentrieren sich im wesentlichen auf die Stadt selbst sowie die flache Küstenregion. Die seichte Küstenlandschaft verhinderte lange den Bau eines Hochseehafens wie in Dubai. Im Hinterland schließt sich Sandwüste an. Im Oman-Gebirge ist die östliche Grenze des Emirates. Hier im Osten liegt auch die prächtige und grüne Oase Al Ain, die Grenzstadt mit dem berühmten Kamelmarkt und der schönen Kamelrennbahn.

Die Stadt Abu Dhabi ist durchzogen mit großen Alleen samt üppigen Grünstreifen. Die Bebauung ist überwiegend jung und modern.

Traditionell lebten die Bewohner vom Gemüseanbau und von den Datteln bis das Erdöl gefunden und gefördert wurde. Der Reichtum ist nun überall sichtbar. Zwar fand auch der Tourismus hier schon vor vielen Jahren seinen Anfang. Hotels und Restaurants finden sich in Abu Dhabi in allen Preislagen und Qualitäten. Jedoch macht dieser Zweig der Wirtschaft hier keine so großen Gewinne wie das schwarze Gold dieses Emirates. Hier in Abu Dhabi liegen nach Schätzungen etwa 90% der gesamten Ölreserven der Vereinigten Arabischen Emirate.

Scheich Zayed bin Sultan al-Nahyan hat auf einer künstlichen Insel im Golf von Oman das große Ferienzentrum "Lulu Island" errichten lassen. Nun, Dubai hat die Dimensionen dieser Landgewinnung durch eigene Inselaufschüttungen inzwischen locker überboten.

Ajman

Größe: 260 km²
Einwohner: 210.000
Ajman (Aiman, Adschman) ist ein sehr kleines Emirat. Dattelpalmen und Fischfang sind die Einkommensbasis der Menschen. Ajman liegt neben Dubai am Persischen Golf. Sein Küstenstreifen ist gerade mal zehn Kilometer lang.

Dubai

Größe: 3900 km²
Einwohner: 1,1 Mio
Hier liegt heute das wirtschaftliche wie auch eigentlich das politische Zentrum der Vereinigten Emirate. Dubai besitzt schon seit jeher einen natürlichen Hafen am Persischen Golf. Hochseeschiffe können aber heute auch an dem künstlich angelegten Hochseehafen abgefertigt werden. Dubai verfügt über einen internationalen Flugplatz. Weitere sind in Planung und im Bau. Die Anbindung zur übrigen Welt per Flugzeug ist hervorragend. Dubai ist vermutlich größten Umschlagplatz für Gold im gesamten Nahen Osten. Der Tourismus boomt und die Luxushotels hier sind meist hoffnungslos ausgebucht. In Dubai selbst ist der Tourismus zum Wirtschaftsfaktor Nummer eins geworden, was sich auch in den gigantischen Bauprojekten in und rund um die Stadt widerspiegelt. Neuland entsteht gerade mit den palmenförmigen Inseln und der Inselwelt "The World", in Form der Kontinente unserer Erde, entlang der Küste. Darauf errichten milliardenschwere Baukonzerne wie "Emaar" riesige Hotel- und Wohnkomplexe. Derzeit kann gar nicht schnell genug gebaut werden, denn diese Immobilien werden ausnahmslos bereits vor Baubeginn an tausende interessierter Investoren und Spekulanten aus der ganzen Welt verkauft. Oft dauert es nur Stunden bis ganze Hochhausekomplexe mit Apartments von den Maklern an den Mann gebracht worden sind. Mit dem Burj Dubai ist nun in Dubai derzeit gerade das höchst Gebäude der Erde im Bau. Obwohl noch nicht fertig, ist es bereits jetzt das höchste Gebäude der Erde.

Auch die historischen Gebäude und die historische Architektur ganzer Stadtviertel und Souks wurden auch für die Intensivierung des Tourismus wiederbelebt und renoviert. Neue Gebäude entstehen im Stil der traditionellen Bauten mit Windtürmen deren Funktion freilich heute die elektrisch betriebenen Klimaanlagen übernommen haben. Den Energiehunger dieser Segnungen der Modernen stillen große neue Kraftwerksbauten weit im Hinterland, der ansonsten unbewohnten Wüste. Diese Kraftwerke stemmen auch den Energiebedarf neu entstehender Meerwasserentsalzungsanlagen. Denn mit der Bevölkerung wächst auch dessen jetzt schon immense Wasserverbrauch stetig weiter.

Die neuen Baugebiete wie z.B. auch die Marina, einem Wohngebiet mit sehr vielen gigantischen Hochhäusern rund um einen neuen Jachthafen und durchzogen von einem kleinen geschwungenen künstlich angelegten Meeresarm zeigt eindrucksvoll die Liebe der Araber zum Wasser.

Das Nachtleben und Unterhaltung werden immer wichtiger und haben bereits internationales Niveau. Gleichwohl ist hier wie auch in den übrigen Emiraten die Kriminalität nahezu ein Fremdwort. Der Lebensstandard der Bevölkerung selbst ist hoch und die Polizei ist sehr streng bei der Verfolgung von Kriminalität. Dabei werden gerne auch mal "Straftaten" verfolgt, die in unseren westlichen Ländern gar keine sind.

Fujairah

Göße: 1175 km²
Einwohner: 110.000
Das Emirat Fujairah (Fujeira, Fudschaira) gehört zu den kleinsten Emiraten und besteht aus zwei Gebieten am Golf von Oman. Der Hauptort liegt im kleineren südlichen Teil. Man lebt vorwiegend von Gartenbau und Fischfang. Der Tourismus steckt auch hier noch in den Kinderschuhen aber einige Hotels und Anlagen sind bereits in Betrieb. Eine Besonderheit ist die geteilte Stadt Dibba. Sie gehört zu einem Drittel zu Fujairah, zu einem weitern Drittel zu Sharja und zu einem letzten Drittel zum Oman. Das kleine "Holiday Beach Motel" in Dibba ist eine Insider-Adresse für Tauchfreunde. Das "Maku-Divecenter" der Schweizer Margrit und Kurt [email protected]    organisiert von hier schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich Tauchgänge zu vielen Riffs und Korallenbänken.

Sharjah

Größe: 2.600 km²
Einwohner: 600.000
Sharjah (Sharja, Schardscha) hat zwei Küsten und einen internationalen Flughafen. Eine Küste liegt am Persischen Golf die andere am Golf von Oman. Früher war die Perlenfischerei sehr wichtig ertragreich, heute lebt man eher vom Fischfang, Obst- und Gemüseanbau und dem Handel. Erdöl gehört hier wie auch im Emirat Abu Dhabi zu den großen Resourcen des Landes aber auch der Tourismus ist hier schon älter und besser entwickelt als in einigen anderen Emiraten.

In der Stadt Sharjah am Persichen Golf gibt es viel zu entdecken. Man findet hier Gaststätten im Stil einer alten Karawanserei in direkter Nachbarschaft der Wolkenkratzer oder traditionsreiche Caféhäuser neben modern eingerichteten Bars und Restaurants. In den Souks findet der Tourist einen Hauch von 1001 Nacht mit vielen Düften der orientalischen Gewürze aber auch modernste Hi-Fi-Elektronik.

Am Golf von Oman liegt die kleine Stadt Khor Fakkan. Die Strandhotels sind ein Paradis zum Baden, Schnorcheln und Tauchen. Hinter dem breiten und sehr schönen Sandstrand beginnt gleich das Hajiar-Gebirge.

Ras Al Khaimah

Größe: 1700 km²
Einwohner: 190.000
Das Emirat Ras Al Khaimah (Ras Al Khaimar, Ra's al-Chaima, RAK) ist durch das Emirate Fujaira in der Mitte geteilt. Hier, wie früher auch in den anderen Emiraten, leben die Menschen noch heute vom Obst- und Gemüseanbau sowie teilweise vom Fischfang. Der Tourismus ist gerade erst im entstehen. Einige Hotels und Anlagen sind aber bereits in Betrieb und konkurieren nun heftig mit dem großen alles überschattenden Bruder Dubai.

Um Al Kaiwan

Größe: 780 km²
Einwohner: 60.000
Das Emirate Um Al Kaiwan (Umm al-Qaiwain) hat 40 km Küste am Persischen Golf. Der Tourismus ist noch kaum entwickelt. In dem Hauptort Um Al Kaiwan auf einer Halbinsel haben jedoch bereits jetzt viele Banken Ihre Niederlassung und man entwickelt sich zum Wirtschaftstreffpunkt.

© DIGITAL LAYOUT Schmitz - Impressum - Disclaimer - Kontakt zu uns    - Schwarze Liste   
Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.